Konsens, Konflikt & Co.

 

Gute, tragfähige Entscheidungen in Gruppen und Organisationen treffen – das kann man lernen! Gemeinsam mit meinem Kollegen Helmut Friedl biete ich am 27. und 28. November im Rahmen der kupfakademie den Workshop „Konsens, Konflikt und Co.“ zu Entscheidungsfindung und Organisationstrukturen an. Ein Schwerpunkt in diesem Workshop wird auch das Thema Soziokratie sein.

Das Thema Entscheidung beschäftigt jeden – in Vereinen, Firmen und Netzwerken müssen sie ständig getroffen werden! Oft ziehen sich die Diskussionen dazu in die Länge, das zehrt an den Nerven und Frust führt mitunter zu Konflikten. Wie kann man aber effektive Entscheidungen herbeiführen? Wie schafft man klare Verantwortlichkeiten? Welche Strukturen braucht es?

Im Workshop wollen wir praxistaugliche Methoden (zB. Soziokratie) für tragfähige Entscheidungen und Alternativen zu nächtelangen, mühsamen Diskussionen erproben. Darüber hinaus wollen wir den TeilnehmerInnen die Möglichkeit eröffnen, Klarheit über Entscheidungs- und Organisationsstrukturen in der eigenen Initiative zu erlangen. Zielgruppe sind alle, die in Organisationen an Entscheidungsprozessen beteiligt sind.

Ich freue mich, diesen Workshop gemeinsam mit Helmut Friedl erstmals anbieten zu dürfen. Helmut ist Beraterkollege und Gründer der Stiftung RASENNA, deren Vision es ist „Grund und Boden als Grundlage des Lebens sozial verträglich und ökologisch achtsam zu nutzen und zugänglich zu halten“. Helmut hat viel Erfahrung in der partizipativen Arbeit mit und in Gruppen und arbeitet als Organisationsberater, Supervisor und Coach in Wien.

Hier anmelden!

Datum: Freitag, 27. November 2015 – 14:00Samstag, 28. November 2015 – 17:00
Ort: Wissensturm, Kärntnerstraße 26, Linz
Kosten: EUR 140,- / EUR 100,- für Mitglieder von KUPF und IG Kultur
Anmeldeschluss: Freitag 13. November 2015, max. TeilnehmerInnen: 12
Workshopzeiten: Fr., 27.11: 14:00 – 18:00 Uhr und Sa., 28.11: 09:30 – 17:00 Uhr
Bildcredit: CC BY 2.0 Sasquatch I 

Teile diesen Artikel auf

Zurück zur Artikelübersicht